Begegnung mit Holz verführt

Hannes Conrad

Vom Heilpädagogen zum
Künstler

Von früh auf war er fasziniert von Bäumen, ihrem Wandel in den Jahreszeiten, ihrer Einzigartigkeit und Schönheit.

Mit dem Medium der Fotografie hielt er seine Wahrnehmungen fest, bis er 1989 damit begann, Holz auch als Werkstoff für sich zu entdecken.

25 Jahre lang war Conrad in sozialen Einrichtungen tätig, bevor es in seiner Biografie eine einschneidende Wendung gab.

Innere Berufung

Seine Faszination sowie das öffentliche Interesse an seinen Holzarbeiten waren so groß, dass Hannes Conrad 1999 seine sichere Stelle als leitender Angestellter einer sozialen Einrichtung aufgab, seiner inneren Berufung folgte und sich als freischaffender Künstler ganz dem Holz, dem kreativen Prozess widmete.

Unter seiner schöpferischen Hand nimmt das Holz Gestalt an, strahlt wohltuende Atmosphäre aus, spricht das Gegenüber an – tangiert menschliches Sein und Werden.

Dr. Pia Haertinger, Kunsthistorikerin

Beginn

Lebensmittelpunkt in Augsburg schuf er sein WerkstattAtelier und Holzlager in Pöttmes – im Wittelsbacherland nahe dem Donau-Moos.

1954 geboren, absolviert er eine Ausbildung zum Technischen Zeichner bei MAN und später ein Studium zum Heilpädagogen an der Fachakademie für Heilpädagogik.

Visionssuche

Impulse durch Prof. Wolfgang Mahlke – Ernst Barlach – Marc Chagall – Friedensreich Hundertwasser u. Andere.

Seit 1992 Mitglied im Kunstverein Bobingen, Kunstpreis 1994.

Seit 1992 EinzelAusstellungen und Ausstellungsbeteiligungen.

Seit 1995 “Kunstwerkstatt Pöttmes” mit Landatelier.

Seit 2004   VerkaufsRaum “Galerie am Mühlbach“, Augsburg

Seit 2006   Tage der offenen Ateliers mit Augsburg-Pferseer KünstlerInnen

2009 – 2015   WechselAusstellungen Hotel im Park und Restaurant Cafe Lounge zeit.los im Diako in Augsburg

2013   Zentrum für HolzGestaltung in Pöttmes-Grimolzhausen; Atelier & Seminarbetrieb

2015   Eröffnung des KunstRaum Pöttmes mit Skulpturen und Werkschau über Entstehendes.

Kunst im öffentlichen Raum

Neben privaten Ankäufen sind Werke von Hannes Conrad u.a. an folgenden Orten zu sehen:

Kultursaal Rathaus Pöttmes, Installation am Gumppenberg-Pöttmes, Westparkschule Augsburg,

Fritz-Felsenstein-Schule Königsbrunn, Christian-Dierig-Haus-Augsubrg,

Haus Ambrosius der Augsburger Domsingknaben,

Landakademie Kairos-Haus bei Eggenfelden und den

Augsburger Gemeindezentren St. Pankratius, Herz- Jesu, Apostelin-Junia-Kirche.

Verwandte Bilder: